Ergebnisse der Verbandsversammlung 2016

Die ordentliche Verbandsversammlung fand am 17. November 2016 im Gasthaus „Zur Fähre“ in Burgwall statt.

  1. Der Verbandsvorsteher, Herr Dieter Wolff, berichtete über die Arbeit des Verbands in den Jahren 2015/16 und über aktuelle Entwicklungen. Insbesondere die geplante Änderung wasserrechtlicher Vorschriften könnte erheblich Auswirkungen auf die Gewässerunterhaltungsverbände haben und zu höheren Aufwendungen für die Verwaltung führen.
  2. Den Verbandsmitgliedern lag der Jahresabschluß des Wasser- und Bodenverbands Uckermark-Havel zum 31. Dezember 2015, gepüft durch die Göken, Pollack und Partner Treuhandgesellschaft mbH vor. Nach einem Vortrag des Wirtschaftsprüfers wurde der Vorstand und die Geschäftschäftsführung für das Jahresergebnis 2014 entlastet.
  3. Der Wirtschaftsplan für das Jahr 2017 wurde beschlossen. Der Flächenbeitragssatz für die Unterhaltung der Gewässer II. Ordnung wurde unverändert gegenüber dem Vorjahr auf 7,30 Euro pro Hektar festgesetzt. Der Beitragssatz für die Unterhaltung und den Betrieb von Schöpfwerken wurde auf 27,25 Euro pro Hektar festgesetzt.