Ergebnisse der Verbandsversammlung

Die Verbandsversammlung fand am 28.11.2013 in Neuglobsow statt.

  1. Der Verbandsvorsteher, Herr Dieter Wolff, berichtete über die Arbeit des Verbandes 2012/13 und informierte die Verbandsmitglieder über Satzungsangelegenheiten. Der Antrag des Verbands auf Genehmigung der Neufassung der Verbandssatzung wurde trotz Vorprüfung und Ankündigung einer positiven Entscheidung durch die Rechtsaufsicht noch immer nicht beschieden. Gleichzeitig mit der Änderung des GUVG am 20.11.2013 durch den Landtag wurde allen Gewässerunterhaltungsverbänden in Brandenburg durch die Rechtsaufsicht ein Bescheid angekündigt, in dem sie zur erneuten Änderung ihrer Satzungen bezüglich der Verbandsgebiete aufgefordert werden. Soweit dieser angekündigte Bescheid vorliegt, wird der Vorstand darüber beraten und die Verbandsmitglieder informieren.
  2. Die Verbandsversammlung hat den Vorstand für die Jahresrechnung 2012 einstimmig entlastet.
  3. Über den Wirtschaftsplan 2014 wurde ausführlich beraten. Durch Herrn Franz-Christoph Michel, stimmberechtigter Vertreter der Stadt Templin in der Verbandsversammlung, wurde beantragt, den Verbandsbeitrag nicht, wie kalkuliert, auf 6,80 Euro pro Hektar sondern auf 6,00 Euro pro Hektar festzusetzen. Im Gegenzug ist der Planansatz für notwendige Rohrleitungsreparaturen um 75.000 Euro zu reduzieren. Diesem Änderungsantrag wurde mehrheitlich zugestimmt. Der so geänderte Wirtschaftsplan 2014 wurde mehrheitlich beschlossen.